2023
Magische Präsenz. Zur Malerei von Ash Keating. Und: Ash Keating im Gespräch mit Markus Stegmann. In: Markus Stegmann (Hrsg.): Ash Keating. Museum Langmatt Baden. Verlag Hatje Cantz. Berlin 2023, S. 40 ff. und 60 ff.
Wie geht's Pluto? Zu neuen Bildern von Armen Eloyan. Tim Van Laere Books, Antwerpen 2023, unpaginiert.
Gemeinsam einsam. Zur Malerei von Inès van den Kieboom. Hannibal Books, Veurne 2023, S. 6 ff.
Geisterhaus Langmatt. Eine unsichtbare Ausstellung. Skript zum gleichnamigen Hörstück. Museum Langmatt. Baden 2023.
Im Windschatten der Zeit. Zu den neuen Arbeiten auf Papier von Silvia Bächli. In: Markus Stegmann, Silvia Bächli. Museum Langmatt Baden. Verlag Hatje Cantz. Berlin 2023, S. 38 ff.
Unerschrocken. Objekte, Videos und Interventionen von Eric Hattan im Museum Langmatt. In: Markus Stegmann, Eric Hattan, Five O'Clock Shadow. Museum Langmatt Baden. Verlag Hatje Cantz. Berlin 2023, S. 4 ff.
2022
Das Herz der Hände. Zu den Action- und Proteus Paintings von Mark Wallinger. In: Markus Stegmann (Hrsg.): Mark Wallinger. Museum Langmatt Baden. Hatje Cantz Verlag. Berlin 2022, S. 23 ff.
Tatort Langmatt. Skript zum gleichnamigen Hörstück. Museum Langmatt, Baden 2022.
2021
Grosse Seelen sind einsam. Eine kleine Weltreise zu den Bildern von Rose Wylie. In: Markus Stegmann (Hrsg.): Rose Wylie. Museum Langmatt Baden. Hatje Cantz Verlag. Berlin 2021, S. 20 ff.
2020
Zur aktuellen Arbeit von Sandra Senn. In: Sandra Senn. Ich stell die Wiese in die Vase. Museum Langmatt, Baden 2020, S. 2 f.
40 Texte zu Arbeiten von Jean-Honoré Fragonard, Camille Corot, Gustave Courbet, Eugène Boudin, Paul-Désiré Trouillebert, Camille Pissarro, Edgar Degas, Henri Fantin-Latour, Paul Cézanne, Claude Monet, Pierre-Auguste Renoir, Mary Cassatt, Paul Gauguin, Pierre Bonnard und zu aktuellen Schenkungen von Joëlle Flumet, Katrin Freisager, Renée Levi und Léopold Rabus. In: Markus Stegmann (Hrsg.): Herzkammer. 30 Jahre Museum Langmatt. Museum Langmatt, Baden. Hatje Cantz Verlag, Berlin 2020, S. 53 ff.
2019
Grau und Lau halten die Zeit an. In: Karine Tissot (Hrsg.): Renée Levi. Museum Langmatt Baden. Société des Arts de Genève. Hatje Cantz Verlag. Berlin 2019, S. 101 ff.
Wenn die Nacht erzählt. Zu den Porträts von Margot Bergman. In: Markus Stegmann (Hrsg.): Margot Bergman. Museum Langmatt, Baden. Hatje Cantz Verlag, Berlin 2019, S. 11 ff.
2018
Brandung. Beobachtungen im Meer von Farbe und Figur. In: Markus Stegmann (Hrsg.): Norbert Bisky. Fernwärme. Museum Langmatt, Baden. Hatje Cantz Verlag, Berlin 2018, S. 14 ff.
Norbert Bisky im Gespräch mit Markus Stegmann.
In: Markus Stegmann (Hrsg.): Norbert Bisky. Fernwärme. Museum Langmatt, Baden. Hatje Cantz Verlag, Berlin 2018, S. 110 f.
Impressionismus ohne Sockel. Underdogs ohne Umschweife. In: Markus Stegmann: Seitensprünge. Impressionismus ohne Sockel. Museum Langmatt, Baden. Hatje Cantz Verlag, Berlin 2018, S. 9 ff.
Barbara Basting, Dirk Boll und Dieter Schwarz im Gespräch mit Markus Stegmann.
In: Markus Stegmann: Seitensprünge. Impressionismus ohne Sockel. Museum Langmatt, Baden. Hatje Cantz Verlag, Berlin 2018, S. 17 ff., 37 ff., 43 ff.
Wald
oder Wellen. In: Cécile Wick,
Werkverzeichnis der Druckgraphik 2006 bis 2017, Gestaltung Afrika, Zürich.
Kunsthaus Grenchen, Wolfsberg Verlag, Zürich 2018, Cover vorne und hinten.
2017
Geschichten zu Bildern von Paul Cézanne, Paul Gauguin, Claude Monet, Camille Pissarro, Odilon Redon, Pierre-Auguste Renoir und Alfred Sisley. In: Markus Stegmann: Ein Wald voll Affen. Impressionismus für Kinder. 12 Geschichten zu 12 Meisterwerken. Museum Langmatt, Baden 2017, S. 7 f., 19 ff., 29 f., 39 f., 49 f., 69 f., 81 f., 91 f., 101 f., 111 f., 123 ff., 133 f.
Texte zu Jean-Honoré Fragonard, Gustave
Courbet, Klodin Erb, Edgar Degas, Mary Cassatt, Alexandra Meyer, Maya Bringolf,
Pierre-Auguste Renoir, Umkreis Antoine Watteau, Julius Exter, Camille Corot,
Eugène Carrière, Eugène Boudin, Uwe Wittwer, Luc Tuymans, Max Oppenheimer,
Camille Pissarro, Peter Koch, Michaël Borremans, Marlene Dumas, Walter
Geffcken. In: Markus Stegmann (Hrsg.): Die Augen der Bilder. Porträts von
Fragonard bis Dumas. Museum Langmatt Baden. Verlag Hatje Cantz. Berlin 2017, S.
16, 22, 26, 28, 32, 36, 38, 46, 48, 52, 56, 64, 68, 70, 72, 78, 84, 86, 88, 96,
102.
Der schweigende Planet.
Zur aktuellen Arbeit von Thomas Ritz. In: Thomas Ritz. KWS-Kunstpreis 2017.
Keller-Wedekind-Stiftung, Thesis-Verlag, Fabian & Claude Walter Galerie,
Zürich 2017, S. 11 ff.
2016
Erblindete
Schiffe? Zur aktuellen Arbeit von Sandra
Senn. In: Eric Stephan (Hrsg.): Das Unendliche im Endlichen. Romantik und
Gegenwart. Malerei, Zeichnung, Fotografie und Installationen. Städtische Museen
Jena 2015, S. 138
Studer / van
den Berg - Schwirrende Vögel, schwebende Fische. In: Kunstbulletin. November 2015, Zürich 2015, S. 38 ff.
Uwe Wittwer -
Vorsprachliches Sprechen. In:
Kunstbulletin. September 2015, Zürich 2015, S. 96 f.
Not Vital. In: Kunstbulletin. September 2015, Zürich 2015, S. 72
Auszehrung und
Präsenz. Zur Malerei von El Frauenfelder.
In: El Frauenfelder - usser mir, Kunstmuseum Winterthur 2015, Textseiten
unpaginiert
B-Side von Reto
Boller. In: Biennale-Skulpturen-Symposium
2015, Winterthur 2015, S. 16
Ich bin der
König von Belgien. In: Kunstbulletin.
Juli/August 2015, Zürich 2015, S. 64 f.
Daniela Keiser
- Als schlafe die Zeit. In: Kunstbulletin.
Juli/August 2015, Zürich 2015, S. 96 f.
Claudio Moser -
Eine Öffnung hin zum Leben. In:
Kunstbulletin. Juni 2015, Zürich 2015, S. 58 ff.
Gabi Hamm - Im
hintersten Winkel des Ichs. In:
Kunstbulletin. Mai 2015, Zürich 2015, S. 82 f.
Paul Gauguin -
Die Konstruktion eines verlorenen Paradieses. In: Kunstbulletin. April 2015, Zürich 2015, S. 82 ff.
Peter Doig - An
den Schnittstellen von Traum und Erinnerung.
In: Kunstbulletin. Januar/Februar 2015, Zürich
2015, S. 32 ff.
2014
Provisionally
imaginable. Matthias Weischer speaks to Markus Stegmann about his most recent
Pictures and explorations into his painting.
In: Solo. No. 5. Collezione Coppola. Oktober 2014, o.S.
Yves Netzhammer
- Erzählen als intuitiver Erkenntnisprozess.
Interview mit dem Künstler. In: Kunstbulletin.
Oktober 2014. Zürich 2014, S. 28 ff.
Textgrundlage für: Muda Mathis, Sus Zwick und Fränzi
Madörin: Der Elefant ist da. Zehn
imaginäre Skulpturen für den Helvetiaplatz Bern. Ein Hörspaziergang. Bern
2014-2015.
Die
Verflüssigung des Denkens. Das Instrument des Horizontes / Die Partitur der
Blicke von Yves Netzhammer. In: Villa
Rosenheim. Kunst und Bau. Steckborn 2014, S. 11 ff.
Inwendiger
Weltraum. A leap into paradise. OI#10135 von Bob Gramsma. In: Bob Gramsma. IN. Works 931 – 14209. Zürich 2014, S. 191 ff.
Yves Netzhammer
- Braucht Kunst eine Baubewilligung? In:
Kunstbulletin. April 2014, Zürich 2014, S. 48 f.,
Redon und
Richter - Polychromie zwischen Schlaf und Spiel. In: Kunstbulletin. April 2014, Zürich 2014, S. 78 ff.
Vier Solos -
Erkundungen zwischen Architektur und Kunst.
In: Kunstbulletin. März 2014, Zürich 2014, S. 80 f.
Michael
Strasser. Solitaire. In: Silvia Höller
(Hrsg.): RLB Kunstpreis 2014. RLB Kunstbrücke. Innsbruck 2014, S. 8.
Paul Chan -
Universum der Referenzen. In:
Kunstbulletin. Juni 2014. Zürich 2014, S. 62 ff.
Warum? In: High Five. Jeannice Keller, Patricia Murawski,
Angelika Schori, Claire Zumstein. Kunstverein Duisburg, 2014, o.S.
2013
Cécile Wick.
Das Bild ist (nur) ein Bild. Interview mit
der Künstlerin. In: Kunstbulletin. November 2013. Zürich 2013, S. 24 ff.
Imaginäre
Antillen. In: Nadin Maria Rüfenacht.
Chambre Sauvage. Lubok Verlag. Leipzig 2013, o.S.
Furcht
fehlfarbener Flamingos. In: Nadin Maria
Rüfenacht. Chambre Sauvage. Lubok Verlag. Leipzig 2013, o.S.
Cécile Hummel. La pêche à l'espadon. In: Un été sicilien. Majoliques anciennes & art contemporain. Musée historique et des porcelaines. Nyon 2013,
S. 79 ff.
Jenseits von
Bindungen und Bandagen. Zu neuen Filmen von Yves Netzhammer. In: Yves Netzhammer. Alte Verstecke in neuen Räumen. The
View, Contemporary Art Space. Salenstein 2013, S. 44 f.
Vorwort. In: Tiziana Pagano. 5 % menschlich, der Rest
ist Kunst. Büro für Problem, Institut Kunst HGK FHNW. Basel 2013.
El
Frauenfelder. Malerei als physischer Widerstand. Interview mit der Künstlerin. In: Kunstbulletin. Juni
2013. Zürich 2013, S. 50 ff.
Ankommen ohne
anzukommen. Nomadische Bewegungen in der Malerei von Ingmar Alge. In: Markus Stegmann (Hrsg.): Ingmar Alge. Galerie der
Stadt Backnang. Verlag Hatje Cantz. Ostfildern 2013, S. 8 ff.
2012
Daherlos
dorthinlos da. Zwei Bilder von Valentin Hauri und ein Plädoyer für das Wagnis
irrationalen Erkennens. In: Valentin
Hauri. No place but the one. Museum zu Allerheiligen Schaffhausen. Verlag Hatje
Cantz. Schaffhausen, Ostfildern 2012, o.S.
Prekärer
Cluster mit kleingedruckten Geiern. Künstlerportrait Yves Netzhammer. In: 23. Schaffhauser Jazzfestival. Beilage der
Schaffhauser Nachrichten, der Schaffhauser AZ und der Wochenzeitung (WOZ). Mai
2012, S. 23 ff.
Augen der Zeit.
Zur Werkgruppe "Linien" von Silvia Bächli. In: Konrad Bitterli (Hrsg.): Silvia Bächli. Far apart – close together. Kunstmuseum St. Gallen. Verlag für moderne Kunst
Nürnberg. Nürnberg 2012, S. 175 ff.
2011
Urbild,
Bildraum, Bergland. In: Karin Schwarzbek.
Berliner Kulturstipendium der Thurgauer Wirtschaft. Stettfurt 2011, S. 3 ff.
Das
zerbrechliche Blut. Erscheinungsformen digitaler Kunst am Beispiel von Yves
Netzhammer. In: Seit 150 Jahren im Herzen
der Region. Beilage zum 150-jährigen Bestehen der Schaffhauser Nachrichten.
Schaffhausen, 28. Mai 2011, S. 69
Morgen ist
heute. Zur Kunstsammlung der Bank Julius Bär. In: DU. Julius Bär Kunstsammlung. Sonderedition. Zürich, Juni 2011, S.
52 ff.
Sehen und
Verlieren. Zeit und Überzeitlichkeit im Werk von Simone Kappeler. In: Markus Stegmann (Hrsg.): Simone Kappeler. Seile –
Fluss – Nacht. Fotografien 1964-2011. Museum zu Allerheiligen. Verlag Hatje
Cantz. Schaffhausen, Ostfildern 2011, S. 136 ff.
Zu Niklaus Stoecklin. In: Sturzenegger-Stiftung im
Museum zu Allerheiligen Schaffhausen. Jahresbericht/Erwerbungen 2009/2010.
Schaffhausen 2011, S. 74 ff.
2010
Zu Ingmar Alge und Yves Netzhammer. In: Christoph
Bertsch und Silvia Höller (Hrsg.): Cella. Strukturen der Ausgrenzung und
Disziplinierung. Institut für Kunstgeschichte der Universität Innsbruck.
Skarabaeus Verlag. Innsbruck, Bozen, Wien 2010, S. 20 und 92.
Tod oder
lebendig. Kunstmuseen in Zeiten von Angst und Bange. In: Von Bartha Quarterly report. Nr. 01/10. Basel 2010, S.
13
Strömende
Wälder, fliessende Zeit. Über die Wirklichkeit von Spiel, Inszenierung und
Vergessen in den Bildern von David Schnell, Jean-Honoré Fragonard und Claude
Monet. In: David Schnell. Stunde.
Kunstverein Hannover, GEM, museum voor actuele kunst, Den Haag, Museum zu
Allerheiligen Schaffhausen. Verlag Hatje Cantz. Ostfildern 2010, S. 61 ff.
Die
abgedunkelte Herde. Zu einigen Papierarbeiten von Felix Droese. In: Felix Droese. Sprung ins Leere. Städtisches Museum
Engen, Galerie Titus Koch. Schloss Randegg. Gottmadingen-Randegg 2010, S. 10
ff.
Suchen und
Finden. Die Sammlungsstrategie der Kunstabteilung. In: Schaffhauser Magazin. Nr. 2. Juni 2010. Schaffhausen
2010, S. 17 ff.
Schweiz ohne
Schweiz. Eine Einführung. In: Markus
Stegmann (Hrsg.): Schweiz ohne Schweiz. Alpenlose Landschaften. Museum zu
Allerheiligen Schaffhausen. Verlag Scheidegger & Spiess. Schaffhausen,
Zürich 2010, S. 7 ff.
Die unbekannte
Schweiz. Eine Wanderung zu den Bildern.
In: Markus Stegmann (Hrsg.): Schweiz ohne Schweiz. Alpenlose Landschaften.
Museum zu Allerheiligen Schaffhausen. Verlag Scheidegger & Spiess.
Schaffhausen, Zürich 2010, S. 12 ff.
Vor und nach
dem Tag. Zur Malerei von Conrad Steiner.
In: Markus Stegmann (Hrsg.): Conrad Steiner. Vor und nach dem Tag. Museum zu
Allerheiligen Schaffhausen. Verlag für moderne Kunst Nürnberg. Schaffhausen,
Nürnberg 2010, S. V ff.
2009
Das
wiedergefundene Meer. Zu neuen Arbeiten von Jürg Stäuble. In: Jürg Stäuble. Verlag für moderne Kunst Nürnberg.
Nürnberg 2009, S. 11 ff.
Leichter als
Luft. In: Elisabeth Wagner. Leichter als
Luft. Robertas fliegendes Pferd. Publikation zum Erweiterungsbau der
Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm. Kiel 2009, o.S.
Geh in den
Garten, den keiner mehr kennt. In:
SingenKunst 2009. Positionen zeitgenössischer Kunst aus dem westlichen
Bodenseeraum. Kunstverein Singen / Städtisches Kunstmuseum Singen 2009, S. 5
ff.
Das sprachliche
Sehen. Zur Malerei von Ulrich Meister. In:
Markus Stegmann (Hrsg.): Ulrich Meister. Museum zu Allerheiligen Schaffhausen.
Verlag Hatje Cantz. Ostfildern 2009, S. 7 ff.
Es singt etwas
ganz kreideweiss. Zur erstaunlichen Malerei von Léopold Rabus jenseits der
Prinzen unserer Tage. In: Léopold Rabus.
GEM, Museum of Contemporary Art, Den Haag, Museum zu Allerheiligen
Schaffhausen, Kunsthalle Wilhelmshaven. Verlag Hatje Cantz. Ostfildern 2009, S.
141 ff.
Ausfahrt
Leonberg-West. Ein Tag des Sehens und Hörens in der Malereifachklasse von Reto
Boller. In: Jugend forscht. Klasse Reto
Boller und Gäste. Labor 1. Ludwigsburg 2009, S. 8 ff.
Zu Niklaus Stoecklin, Alain Huck, Markus Gadient und
huber.huber. In: Sturzenegger-Stiftung im Museum zu Allerheiligen Schaffhausen.
Jahresbericht/Erwerbungen 2008. Schaffhausen 2009, S. 51 ff., 55 ff., 92 f., 95
ff., 123 ff.
2008
Die ersten Tage
der Nacht. Kinder in der Schweizer Kunst vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. In: Markus Stegmann: Glückliche Tage? Kinder in der
Schweizer Kunst vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Museum zu Allerheiligen
/ Kunstverein Schaffhausen. Verlag Scheidegger & Spiess. Schaffhausen,
Zürich 2008, S. 5 ff.
Hart &
hungrig. Zu den neuen Pinselzeichnungen von albertrichard. In: Albertrichard Pfrieger. Hart & hungrig. Galerie
Titus Koch. Schloss Randegg. Gottmadingen-Randegg 2008, S. 4 ff.
Auf den
Rüttelstrecken der Sehnsucht. Bemerkungen zu vier Bildern von Lex Vögtli. In: Lex Vögtli. Der Bild. Kunstmuseum Olten. Olten 2008,
S. 91 ff.
Der gewagte
Hund. In: Experimentelle 15. Schloss
Randegg. Gottmadingen-Randegg 2008, S. 8 ff.
Zu Niklaus Stoecklin, Silvia Bächli, Alain Huck,
Erika Maack und huber.huber. In: Sturzenegger-Stiftung im Museum zu
Allerheiligen Schaffhausen. Jahresbericht/Erwerbungen 2007. Schaffhausen 2008,
S. 58 ff., 86 ff., 89 f., 125 ff., 132 ff.
2007
Eine Katze wild
und mild / A cat – wild and mild. In:
Daniela Keiser – Land, Logo, Löwe. Kunstmuseum Solothurn, Villa Merkel –
Galerien der Stadt Esslingen. Edition Fink. Solothurn, Esslingen, Zürich
2007/2008, S. 218 ff.
Die Farben der
Dämmerung. Zur Werkentwicklung von Erika Maack. In: Markus Stegmann (Hrsg.): Erika Maack. Museum zu
Allerheiligen / Kunstverein Schaffhausen. Verlag für moderne Kunst Nürnberg.
Schaffhausen, Nürnberg 2007, S. 3 ff.
Welches
Gedächtnis spricht? In: Markus Stegmann
(Hrsg.): Matthias Weischer. Museum zu Allerheiligen / Kunstverein Schaffhausen,
Kunsthalle Mannheim, Gemeentemuseum Den Haag. Verlag Hatje Cantz. Schaffhausen,
Ostfildern 2007, S. 9 ff.
Micro Universe
/ Mikrouniversum. In: huber.huber.
Mikrouniversum und andere kleine Systeme. Galerie C.G. Boerner. New York 2007,
o.S.
Zu Niklaus Stoecklin. In: Sturzenegger-Stiftung im
Museum zu Allerheiligen Schaffhausen. Jahresbericht/Erwerbungen 2006. Schaffhausen
2007, S. 47 ff., 50 ff.
2005
Augen der Zeit.
Zur Werkgruppe "Linien" von Silvia Bächli. In: Markus Stegmann (Hrsg.): Silvia Bächli. Linien. Museum
zu Allerheiligen / Kunstverein Schaffhausen. Verlag für moderne Kunst Nürnberg.
Schaffhausen, Nürnberg 2005, S. 23 ff.
Ein Mund ist
kein Bild. Gegenwartskunst und Ausstellungsarbeit. In: Roger Fayet (Hrsg.): Im Land der Dinge. Museologische
Erkundungen. Museum zu Allerheiligen Schaffhausen. Verlag Hier + Jetzt. Baden
2005, S. 217 ff.
Hören und
sehen. Thomas Rentmeister im Schaffhauser Münster. In: Matthias Krieg, Martin Rüsch, Johannes Stückelberger,
Matthias Zeindler (Hrsg.): Das unsichtbare Bild. Die Ästhetik des
Bilderverbotes. Zürich 2005, S. 64 ff.
Die Haare der
Gorgonen. Zur neuen, raumgreifenden Malerei von Stefan Sulzberger. In: Stefan Sulzberger. Espace d’Art contemporain (Les
Halles), Porrentruy, Kunstmuseum Olten. Basel, Zürich 2005, S. 21 ff.
privat.böse.
Uwe Wittwers Monsun und die Wirkungen der Erinnerung. In: Uwe Wittwer. Monsun I – III. Galerie Fabian &
Claude Walter, Zürich, Spielhaus Morrison Galerie, Berlin. Zürich 2005, o.S.
2004
In dieser
Gegend gehen wir nicht verloren. In:
Markus Stegmann (Hrsg.): Tim Eitel. Terrain. Museum zu Allerheiligen /
Kunstverein Schaffhausen, CRAC Alsace, Altkirch (F), Galerie der Stadt Backnang
(D). Holzwarth Publications. Schaffhausen, Berlin 2004, S. 9 ff.
Zu Cuno Amiet, Silvia Bächli, Sandra Boeschenstein,
Anne Peverelli, Daniela Keiser und Claudio Moser. In: Sturzenegger-Stiftung im
Museum zu Allerheiligen Schaffhausen. Jahresbericht/Erwerbungen 2003.
Schaffhausen 2004, S. 39 ff., 75 ff., 79 ff., 86 ff., 92 ff.
2003
Ein Meer.
Malerei von Reto Boller. In: Markus
Stegmann (Hrsg.): Reto Boller. Museum zu Allerheiligen / Kunstverein
Schaffhausen. Verlag für moderne Kunst Nürnberg. Schaffhausen, Nürnberg 2003,
S. 8 ff.
Voices of
Switzerland. Zeitgenössische Schweizer Kunst. In: Kokugakuin Zasshi. The Journal of Kokugakuin University. Volume
CIV. Number 5. May 2003, S. 1 ff.
Sonneninnenlicht.
"Sariyer" von Renée Levi im Museum Folkwang Essen. In: Renée Levi. Museum Folkwang Essen. Verlag für moderne
Kunst Nürnberg. Essen, Nürnberg 2003, S. 122.
Zu Félix Vallotton, Not Vital, Hanspeter Hofmann und
Daniela Keiser. In: Sturzenegger-Stiftung im Museum zu Allerheiligen
Schaffhausen. Jahresbericht/Erwerbungen 2002. Schaffhausen 2003, S. 39 ff., 75
ff., 79 ff., 86 ff., 92 ff.
Zu André Bless, Renée Levi, Anna Amadio, Rémy
Markowitsch, Marianne Weber, Claudio Moser, Ariane Epars und Philippe
Schwinger/Frédéric Moser. In: Sturzenegger-Stiftung im Museum zu Allerheiligen
Schaffhausen. Die Erwerbungen 1997-2001. Schaffhausen 2003, S. 160 f., 166 ff.,
169 ff., 175 ff., 178 ff., 181 ff., 189 ff., 192 ff.
Muss gar nichts
passieren (Zeljka Marusic / Andreas Helbling). In: Bundesamt für Kultur (Hrsg.): Swiss Art Awards 2003.
Bern 2003, S. 53.
2002
Das Dickicht.
Zur neuen Malerei von Stefan Sulzberger.
In: Stefan Sulzberger. Manor-Kunstpreis Schaffhausen 2002. Museum zu
Allerheiligen / Kunstverein Schaffhausen. Schaffhausen 2002, S. 13 ff.
Von Fluss zu
Fluss. In: Wechseln/changer.
Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken, Vebikus, Kulturzentrum Kammgarn
Schaffhausen. Saarbrücken, Schaffhausen 2002, S. 4 f.
Bärendreck. Auf
Pirsch im Paradies. In: Markus Stegmann
(Hrsg.): Die ewigen Jagdgründe. Erkundungen im Museum. Museum zu Allerheiligen
/ Kunstverein Schaffhausen. Schaffhausen 2002, S. 5 ff.
Lamm und
Libellen. In: Markus Stegmann (Hrsg.): Not
Vital. FAT ES FAT. Druckgrafiken und Multiples 1986-2002. Museum zu
Allerheiligen / Kunstverein Schaffhausen, Kunsthalle Göppingen, Museo Cantonale
d’Arte Lugano. Verlag für moderne Kunst Nürnberg. Schaffhausen, Nürnberg 2002,
S. 8 ff.
2001
Marderbeben
früh am Morgen. In: Markus Stegmann
(Hrsg.): Die Pracht erwacht. Beobachtungen zur Malerei. Museum zu Allerheiligen
/ Kunstverein Schaffhausen. Schaffhausen 2001, S. 7 ff.
Unterm
Hermelin-Horizont. Architektonische Skulptur in der KUNST-LANDSCHAFT,
Spring-hornhof/Neuenkirchen. In: Projekt
KUNST-LANDSCHAFT 1967-2000. Kunstverein & Stiftung Springhornhof
Neuenkirchen. Verlag für moderne Kunst Nürnberg. Nürnberg 2001, S. 22 ff.
2000
Wenn es Wald
wird. In: Markus Stegmann (Hrsg.): Claudio
Moser. Museum zu Allerheiligen / Kunstverein Schaffhausen. Schaffhausen 2000,
S. 32 ff.
Sah ein Knab
... Blumen, Blüten, Kunst und Kraut. In:
Markus Stegmann (Hrsg.): Fleurs. Blumen in der zeitgenössischen Kunst und
Naturkunde. Museum zu Allerheiligen / Kunstverein Schaffhausen. Schaffhausen
2000, S. 6 ff.
1999
Erschrecke die
Schnecke nicht. In: Yves Netzhammer.
Manor-Kunstpreis Schaffhausen 1998. Museum zu Allerheiligen / Kunstverein
Schaffhausen. Schaffhausen 1999, o.S.
Leicht
brummendes Unheil. In: Frédéric Moser,
Philippe Schwinger. Auf den Höhen. Museum zu Allerheiligen / Kunstverein
Schaffhausen. Schaffhausen 1999, S. 3 ff.
1998
Ausblick.
Unterwegs in Ateliers der Region Schaffhausen. In: Ausblick. Kunst der Region Schaffhausen. Museum zu
Allerheiligen / Kunstverein Schaffhausen. Schaffhausen 1998, S. 5 ff.
Elementarlandschaften. In: Markus Stegmann (Hrsg.): Cécile Wick. See Land. Museum
zu Allerheiligen / Kunstverein Schaffhausen, Kunstverein Bochum. Schaffhausen
1998, S. 4 ff.
1997
Flug zwischen
zwei Flügeln. Zu den raumbezogenen Eingriffen und der Malerei von Markus Wetzel. In: Markus Wetzel. Manor-Kunstpreis 1996. Museum zu
Allerheiligen Schaffhausen. Schaffhausen 1997, S. 2 ff.
Zu Olaf Breuning, Carlo Domeniconi, Silvio Köhle und
Stefan Sulzberger. In: Gewebeprobe. Kunst aus Schaffhausen. Museum zu
Allerheiligen / Kunstverein Schaffhausen. Schaffhausen 1997, S. 8, 12, 16, 20.
Die Scheu des
Halms vor dem herannahenden Grossschaf. Andeutungen, Mutmassungen voll von
Zandern und Schafen in der Umgebung der Kunst Anna Amadios, herausgelesen aus
transparentem Material, immer in Betrachtung des real existierenden Ateliers. In: Anna Amadio. Stagediving. Museum zu Allerheiligen /
Kunstverein Schaffhausen. Schaffhausen 1997, o.S.
Sturmland
schwarze Topographie. Zu den Tuschzeichnungen von Horst Peter Meyer. In: Horst Peter Meyer. Die abgehörte Farbe. Angermuseum
Erfurt. Erfurt 1997, o.S.
Zu den Arbeiten
auf Papier von Cornelia Weihe. In: 5
Künstler aus Halle. Nederlandse Gasunie. Groningen 1997, S. 10.
Doppelzunge. In: Markus Stegmann (Hrsg.): Animaux et animaux. Zeitgenössische
Kunst und Zoologie. Museum zu Allerheiligen / Kunstverein Schaffhausen.
Schaffhausen 1997, S. 8 ff.
Zu Johannes Brus, Balthasar Burkhard, Marie José
Burki, Harald Fuchs, Thomas Grünfeld, Rut Himmelsbach, Candida Höfer, Rémy
Markowitsch, Michael van Ofen und Not Vital. In: Markus Stegmann (Hrsg.):
Animaux et animaux. Zeitgenössische Kunst und Zoologie. Museum zu Allerheiligen
/ Kunstverein Schaffhausen. Schaffhausen 1997, S. 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44,
48, 52, 56.
1996
Stefan
Altenburger. Sehen in Bewegung. In: Von
den Dingen. Gegenstände in der zeitgenössischen Kunst. Museum zu Allerheiligen
/ Kunstverein Schaffhausen, Städtische Galerie Rähnitzgasse Dresden. Verlag
Hatje Cantz. Schaffhausen, Ostfildern 1996/97, S. 20 ff.
Peter
Fischli/David Weiss. Die Verlangsamer. In:
Von den Dingen. Gegenstände in der zeitgenössischen Kunst. Museum zu
Allerheiligen / Kunstverein Schaffhausen, Städtische Galerie Rähnitzgasse
Dresden. Verlag Hatje Cantz. Ostfildern 1996/97, S. 26 ff.
Die Entdeckung
des Unabgeschlossenen. Eine Papierschichtung und zwei Aquarelle Anselm Stalders
im Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen.
In: Anselm Stalder. Flüchtiger Raum und gezeichneter Wal. Museum zu
Allerheiligen / Kunstverein Schaffhausen. Schaffhausen 1996, S. 8 ff.
"die
schwarze Wolke im weißen Rock gebiert unter Freuden ein Vogelding" Eine
Platzbefindlichkeit zu Beginn der dreißiger Jahre. In: Plätze und Platzzeichen. Der Platz. Ein Thema der
Kleinplastik seit Giacometti. Städtische Museen Heilbronn. Jan Thorbecke
Verlag. Heilbronn, Sigmaringen 1996, S. 51 ff.
Durch die
Hintertür. Seitenblicke auf die kleine architektonische Platzskulptur. In: Plätze und Platzzeichen. Der Platz. Ein Thema der
Kleinplastik seit Giacometti. Städtische Museen Heilbronn. Jan Thorbecke
Verlag. Heilbronn, Sigmaringen 1996, S. 107 ff.
1995
Hans Hemmert.
Ballonfahrt. In: Urbane Legenden. Berlin.
Großstädte-Projekt Europa. Staatliche Kunsthalle Baden-Baden. Baden-Baden 1995,
o.S.
Sabine Hornig.
Die andere Seite des Raumes. In: Urbane Legenden.
Berlin. Großstädte-Projekt Europa. Staatliche Kunsthalle Baden-Baden.
Baden-Baden 1995, o.S.
Zu Ulrich Rückriem und Mark di Suvero. In:
Finanzministerium Baden-Württemberg (Hrsg.): Kunst an Staatlichen Bauten in
Baden-Württemberg 1980-1995. Verlag Hatje Cantz. Ostfildern 1995, S. 96, 166.
Zu Johannes Brus, Franz Rudolf Knubel, Georg Karl
Meistermann und Tisa von der Schulenburg. In: Skulpturenmuseum Glaskasten. Rundgang
Paracelsus-Klinik. Marl 1995, S. 3, 11 f., 15 f., 18 f.
1994
Zu John Baldessari, Ulrich Erben, Franz Gertsch,
Robert Motherwell, Richard Serra, James Turrell, Richard Tuttle und Cy Twombly.
In: Ulrike Gauss und Jochen Poetter (Hrsg.): On
a Clear Day. Druckgraphische Suiten der Konrad
Kohlhammer-Stiftung in der Graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart.
Staatliche Kunsthalle Baden-Baden. Baden-Baden 1994, S. 8, 10, 12, 24, 28, 30,
32, 34.
Elisabeth
Wagner. Papierschallraum. In: Carambolage II. Biennale des 4 Moteurs +
Ontario. Magasin, Centre National d'Art Contemporain de Grenoble. Grenoble 1994, S. 58 ff.
Doppelbelichtungen,
Innenaufnahmen. Zu den Arbeiten von Franz Gertsch 1986-1994. In: Franz Gertsch. Holzschnitte. Kunstmuseum Bern,
Staatliche Kunsthalle Baden-Baden. Verlag Lars Müller. Baden-Baden, Baden 1994,
o.S.
1992
Zu Johannes Brus, Franz Rudolf Knubel und Georg Karl
Meistermann. In: Skulpturenmuseum Glaskasten Marl. Bestandskatalog. Marl
1992/93, S. 46, 82, 104.
1991
Von der
Entwaffnung des Ideals zur Bergung verschütteter Wirklichkeit. Kunst im
Stadtbild zwischen Tradition und Modernismus. In: Kunst im Stadtbild. Pforzheim 1991, S. 6 ff.
1990
Expressionistische
Kunst in Deutschland 1905-1925. In:
Expressionistische Graphik aus dem Kunstbesitz der Stadt Marl. Skulpturenmuseum
Glaskasten Marl. Marl 1990, o.S.