Beiträge in Anthologien


2019    

Christoph Buchwald/Mirko Bonné (Hrsg.): Jahrbuch der Lyrik 2019, Verlag Schöffling & Co., Frankfurt am Main, S. 85

Klaus Isele (Hrsg.): Last Exit: Poetry, Nr. 3, Bod, Norderstedt, S. 73-76 


2015

AdS, Autorinnen und Autoren der Schweiz (Hrsg.): Poetische Schweiz, Nr. 2, edition pudelundpinscher, Erstfeld, S. 174-179


2011

Christoph Buchwald/Kathrin Schmidt (Hrsg.): Jahrbuch der Lyrik 2011, Deutsche Verlags-Anstalt, München, S. 201


2010

Michael Braun/Hans Thill (Hrsg.): Lied aus reinem Nichts. Deutschsprachige Lyrik des 21. Jahrhunderts, Verlag Das Wunderhorn, Heidelberg, S. 28


2003

Kokugakuin Zasshi, The Journal of Kokugakuin University, Bd. CIV, Nr. 5, Tokio, Mai, S. 42-44


2000

Lyrik im Gespräch, Lyrikpreis Meran 2000, Anthologie der Texte der Finalisten, Meran, S. 93-103


1992

Autorentage`92 in Weinstadt, Eine Bücherschau quer durch die heutige Literatur, Weinstadt, S. 94-97

 


Beiträge in Literaturzeitschriften

 

2019

Last Exit Poetry, Nr. 3, Eggingen, S. 73-76


2015      

Lasso, Nr. 7, Basel, S. 114-117

2014

Lasso, Nr. 6, Basel, S. 74 f.

entwürfe, Nr. 77, Zürich, S. 11-18

orte, Nr. 177, Oberegg, S. 47 f.

 

2013  

Lasso, Nr. 5, Basel, S. 8 f.

 

2012

Noxiana, Nr. 22, Remseck, S. 1-3

 

2010

entwürfe, Nr. 62, Zürich, S. 71-76

 

2008

Noxiana, Nr. 10, Remseck, S. 4, 11

 

2006     

Volltext, Zeitung für Literatur, Nr. 2, April/Mai, Wien, S. 33

 

2004     

drehpunkt, Nr. 119, Basel, S. 58 f.

 

2003      

Le Cultur@ctif Suisse (www.culturactif.ch/poesie/stegmann.htm), Site Internet au service de la création de la diffusion et des échanges litéraires en Suisse

 

2002     

Freie Zeit Art, Internet-Ausgabe: www.geocities.com/freie_zeit_art, Wien, Oktober

 

2001     

ndl, Nr. 1/01, Berlin, S. 99-102

Allmende, Nr. 70/71, Lörrach/Eggingen, S. 45-49

 

2000     

entwürfe, Nr. 24, Zürich, S. 103-114

EDIT, Nr. 24, Leipzig, S. 40 f.

 

1995     

Noisma, Nr. 32, St. Gallen, S. 43

Flugasche, Nr. 53, Stuttgart, S. 40 f.

 

1992     

Am Erker, Nr. 24, Münster, S. 59

drehpunkt, Nr. 83, Basel, S. 63 f.

 

1991  

Flugasche, Nr. 37, Stuttgart, S. 11

Noisma, Heft 28, St. Gallen, S. 35

 

Literarische Text zur Kunst


2021

Wir. Gedicht zur gleichnamigen Zeichnung von Lena Eriksson. In: AICA Schweiz (Hrsg.): Schreiben über Kunst. Zürich 2021, S. 18 ff.

Grosse Seelen sind einsam. Eine kleine Weltreise zu den Bildern von Rose Wylie. In: Markus Stegmann (Hrsg.): Rose Wylie. Museum Langmatt Baden. Hatje Cantz Verlag. Berlin 2021, S. 20 ff.


2019

Grau und Lau halten die Zeit an. In: Karine Tissot (Hrsg.): Renée Levi. Museum Langmatt Baden. Société des Arts de Genève. Hatje Cantz Verlag. Berlin 2019, S. 101 ff.


2018

Wald oder Wellen. In: Cécile Wick – SUB ROSA. Druckgraphik und Zeichnungen. Kunsthaus Grenchen 2018, unpaginiert


2017

Texte zu Jean-Honoré Fragonard, Gustave Courbet, Klodin Erb, Edgar Degas, Mary Cassatt, Alexandra Meyer, Maya Bringolf, Pierre-Auguste Renoir, Umkreis Antoine Watteau, Julius Exter, Camille Corot, Eugène Carrière, Eugène Boudin, Uwe Wittwer, Luc Tuymans, Max Oppenheimer, Camille Pissarro, Peter Koch, Michaël Borremans, Marlene Dumas, Walter Geffcken. In: Markus Stegmann (Hrsg.): Die Augen der Bilder. Porträts von Fragonard bis Dumas. Museum Langmatt Baden. Verlag Hatje Cantz. Berlin 2017, S. 16, 22, 26, 28, 32, 36, 38, 46, 48, 52, 56, 64, 68, 70, 72, 78, 84, 86, 88, 96, 102.


2016

Die Erfindung der Malerei. In: Ohne Zucker. Die Klasse Reto Boller. Kunstverein Wilhelmshöhe. Ettlingen 2016, S. 3 f.


2015

Gefangene, Mondmotor, Geist, Thronbesteigung, Werkzeug, Alptraum und Menschenfresser. In: Maya Bringolf, Loaded Circles. Kunst(Zeug)Haus Rapperswil-Jona. modo Verlag, Freiburg im Breisgau 2015, S. 43, 61, 62, 69, 70, 77, 78

An einem grauen Nachmittag flog ein roter Kran. In: Marion Ritzmann. Fortsetzung folgt. edition fink. Zürich 2015, S. 1-28


2014

Du und Gisela In: Schreiben über Schreiben. Korrespondenzen Nr. 5. Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Plattform Kulturpublizistik. Zürich 2014, S. 8, 11 f.

Warum? In: High five. Jeannice Keller, Patricia Murawski, Angelika Schori, Claire Zumstein. Kunstverein Duisburg. Duisburg 2014, unpaginiert


2013

Tauben in Texas. In: loading… 33,333%. Artachment. Basel 2013, unpaginiert

Lamellae. In: Silvia Bächli/Eric Hattan. What about Sunday? MK Gallery. Milton Keynes 2013, unpaginiert

Imaginäre Antillen. und Furcht fehlfarbener Flamingos. In: Nadin Maria Rüfenacht. Chambre Sauvage. Lubok Verlag. Leipzig 2013, o.S.


2012

Dummer Hund. In: Dummheit. Tom Bola Nr. 1. Ausstellungsraum Tom Bola. Zürich 2012, unpaginiert

Heute hungriger als gestern. In: Manuela Reissmann (Hrsg.): Ein zartes Schaudern. Fragmente der Wirklichkeit. Kunst(Zeug)Haus. Rapperswil-Jona 2012, S. 3


2010

Abdichten. In: Chalet5. Ornamental angefressen. Musterverschleppung Part 1. Cairo 2006-2010. Altenburg/Zürich 2010, S. 98-99

Die schweren und die leichten Glocken. In: Andreas Chiquet. Primary gestures. Basel 2010, S. 28-31


2009

Was im leichten Lichtwind… In: Heidi Langauer. Walk in and out and over. Zürich 2009, unpaginiert


2008

Belichtete Lungen. In: Markus Stegmann (Hrsg.): Klodin Erb. Das Mädchen – der Bär– das Tier auf dem Möbel. Museum zu Allerheiligen Schaffhausen. Verlag Scheidegger & Spiess. Zürich 2008, S. 13-15

Nach Stein benanntes Gehör. In: Ingmar Alge 2004-2008. Kunsthalle Lingen. Verlag extra books. Berlin 2008, unpaginiert


2006

Der Krater des Dachses in der Wiese der Blumen. In: Hans-Peter Wittwer (Hrsg.): Serge Hasenböhler. Album. Limmat Verlag. Zürich 2006, S. 112-115


2003

Mit ein paar Augen in eine Grotte gegangen und von dort lang aufs Meer geschaut. In: Bundesamt für Kultur (Hrsg.): Zeljka Marusic/Andreas Helbling. Die schöne Augengrotte. Internationale Biennale Kairo. Bern 2003, unpaginiert


2002

Inselschlaf. In: Petra Lemmerz. Passagen – Imagines – Interferenzen. Kunstverein Schwäbisch Hall und Kunsthalle Koblenz. Karlsruhe 2002, S. 18-20

Akteion. In der gleichnamigen druckgrafischen Mappe mit vier Farblithografien von Hanspeter Hofmann. Auflage: 12 Exemplare. Stoob Steindruck. St. Gallen 2002

Esel und Elfen, leicht salzig und schwankend. In: Markus Stegmann (Hrsg.): Not Vital. FAT ES FAT. Druckgrafik und Multiples 1986-2002. Museum zu Allerheiligen / Kunstverein Schaffhausen, Kunsthalle Göppingen, Museo Cantonale d’Arte Lugano. Verlag für moderne Kunst Nürnberg. Nürnberg 2002, S. 85

Baldrian (eine Not). In: Bundesamt für Kultur (Hrsg.): Wonder Red Now. Edition 01. Bern 2002, S. 91-93


2001

Mundlungen Legenden, Nr. 4. In: Horst Peter Meyer. eller keller apollon. Originalgrafisches Künstlerbuch. Ediger-Eller 2001, unpaginiert

Barbara Bernrieder – Kampfergelände, Reto Boller – Wassermembran, Lori Hersberger – Kadaverabort, Hanspeter Hofmann – Baumfrösche, Petra Lemmerz – Inselschlaf, Renée Levi – Uralportal, Mathis Vass – Brombeertiger. In: Markus Stegmann (Hrsg.): Die Pracht erwacht. Beobachtungen zur Malerei. Museum zu Allerheiligen / Kunstverein Schaffhausen. Schwabe Verlag. Basel 2001, S. 12, 20, 28, 36, 44, 52, 60

I live life you. Inauguration in six love-songs. In: Christoph Doswald (Hrsg.): Olaf Breuning. Ugly. Hatje Cantz Verlag. Ostfildern-Ruit 2001, S. 29-31

Schlafsonne. In: Heidi Langauer. Galerie Esther Hufschmid. Zürich 2001, unpaginiert

Gefällstrecke. In: Conrad Steiner. Winden. Kunstraum Kreuzlingen. Weinfelden 2001, unpaginiert

Eingepudelt im Dickdarm Pastell. In: Lori Hersberger. New Roots and Paintings. Museum für Gegenwartskunst Basel. Schwabe Verlag. Basel 2001, S. 51-57


1997

Lichtfoliengewächs, sonderbar im dunklen Raum hell schwebendes. In: Anna Amadio. Stagediving. Museum zu Allerheiligen / Kunstverein Schaffhausen. Schaffhausen 1997, unpaginiert